Startseite Hamile-Rhade

Herzlich willkommen auf der Ghanawebsite der St. Urbanus Gemeinde Dorsten-Rhade.

Die inhaltliche Konzeption und Pflege der website erfolgt durch den Ghanakreis Rhade. Die technische Realisation der website wird dankenswerter Weise von Reiner Sauer, dem Administrator von „Rhade.de“ begleitet.

Unsere Partnerschaft zur Holy Family Gemeinde in Hamile wurde 1988 gegründet. Sie geht auf eine Initiative unseres damals neu in die Gemeinde gekommenen Pastors Heinz Bruder zurück.

Hamile liegt im nordwestlichsten Teil des westafrikanischen Landes Ghana. Hamile ist Grenzstadt zum Nachbarland Burkina Faso.

Wir verfolgen mit der Website das Ziel, Begegnung/Verständigung und jederzeit mögliche Kommunikation über das Internet zwischen zwei verschiedenartig geprägten Kulturkreisen „Europa und einem afrikanischen Land“ zu initiieren, zu pflegen und zu fördern.

Auf diese Weise erfährt unser Alltagsleben eine wechselseitige Bereicherung. Die Empathie füreinander in einer global zusammenwachsenden Welt kann wachsen.

Ein weiteres wesentliches Element unserer Partnerschaft ist neben Kommunikation und persönlichen Begegnungen auf Augenhöhe in Hamile oder Rhade die finanzielle Unterstützung pastoraler oder bildungsorientierter Projekte in Hamile. Damit soll Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.

Am 29. September 2013 ist zeitgleich in Hamile und Rhade das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert worden.


News

Sieben Stunden müssen sie aufgeladen werden. Aber Strom benötigen diese Lampen nicht. Es reicht Sonnenlicht, und davon gibt´s in Afrika ja reichlich....

Weiterlesen

Das Wetter in Ghana

Das Wetter in Ghana

Links - Deutschland